Als kleiner Auszug aus dem vielfältigen teils prägenden Wirken unser jüdischen Mitbürger in der Vergangenheit seien hier exemplarisch und ihren jeweiligen Wirkungsbereichen zugeordnet einige bekannte Menschen jüdischen Glaubens (z.T. auch einfach jüdischer Abstammung) aufgelistet.

Anmerkung: Bewusst wurde bei der Auswahl der Prominenten im Zweifelsfall eher der unbekanntere Name genannt, während z.B. Leonard Bernstein, der große jüdische Komponist und Dirigent, nicht aufgeführt wurde, weil dessen jüdische Herkunft den meisten Menschen ohnehin bekannt ist.

13 juedischeBeitraege1 3 A3 reduziert

14 juedischeBeitraege2 A3 reduziert

 15 juedischeBeitraege3 A3 reduziert

Übrigens: In der ursprünglichen Raumschiff-Enterprise-Crew diente neben Captain Kirk (William Shatner) und Mr. Spock (Leonard Nimoy) ein weiterer jüdisch-stämmiger Schauspieler: Walter Koenig in der Rolle des Mr. Chekov.

Zum weiteren Stöbern und zum Klären "ist der/die Prominente nun tatsächlich jüdischer Abstammung?" sei folgender Link empfohlen:

ISJEWISH (Amerikanische Homepage, auf der die ultimativen Fragen beantwortet werden)